[homepage] [start] [stücke] [journalismus] [referenzen] [buchladen] [vita] [kontakt]

KLAUS MANN STIRBT.
Von Andre Sokolowski

 

Aufbau: 1 Akt (3 Szenen)
Besetzung: 2 H
Bühne: 1 Bühnenbild
Beschreibung: Das Stück behandelt den Selbstmord von Klaus Mann am 21. Mai 1949 in einem Hotel in Cannes, wo er an einer Überdosis Schlaftabletten verendete. Tatsächlich entwirft es, lyrisch überhöht, eine Fiktion, wonach Klaus Mann von einem Stricher, einer Art von Spiegel-Ich, mit einer Axt erschlagen wurde. Eine Szene, die sich für den Sterbenden (der unzählige Male seines ruhelosen Daseins unter Drogen stand) "real" ereignet haben könnte - selbst in dieser letzten zeugenlosen Stunde seines Lebens, als er mit dem unheimligen Peiniger über den Vater, über Frauen, über körperliches Jungsein, übers Altern, über geistig Totes und den Menschentod an sich zu sprechen kam.
Rechte: KLAUS MANN STIRBT. © 1998 Andre Sokolowski

 

KLAUS MANN STIRBT. Von Andre Sokolowski