[homepage] [start] [stücke] [journalismus] [referenzen] [buchladen] [vita] [kontakt]

KÄSEKOLLER
Frauenstück
(Fortsetzung von MAX MORITZ BEI DEN BLÜTIGERN)
von Andre Sokolowski

Frei zur Uraufführung!

 

Aufbau: 5 Akte
Besetzung: 9 D, 2 H, 1 Kind
Bühne: 5 Bühnenbilder
Beschreibung: Max & Moritz flohen aus Blütige nach Juist, auf die Fraueninsel. Hier hatten sie sich entzweit und getrennt, keiner weiß genau warum. Moritz ist also fort, und Max ist der Zurückgebliebene. Er hat inzwischen eine Anstellung in einer Käserei gefunden. Immer wieder zieht es ihn, in seiner Freizeit, an den Strand. Dort führen Kapitän und Kapitänin eine Art von Seebestattungs-Unternehmen - alles unter dem Kommando Emme Emmenthalers, einer einbestellten Gouverneurin dieser Insel. Renoira, Rubens, Watteau und Böcklin fliegen in einem Hubschrauber Patrouillen; denn es sollen und es dürfen keine neuen Fremden in das Land. Hier wird nur die bzw. der geduldet, die ein ausgesprochen feminines Lebensschicksal haben. Grätchen unterm Spinnrad, beispielsweise, ist so eine... Aber Max und Winnie (die sich illegalerweise auf die Insel schmuggelte) wollen so schnell wie möglich weg von hier.
Rechte: Alle Rechte beim Autor!

KÄSEKOLLER | 1995/2024 Andre Sokolowski

KÄSEKOLLER | Von Andre Sokolowski